Whisky Oud – der neue «Orient» von Farmacia SS Annunziata
Die geschichtsträchtige Farmacia Santissima Annunziata hat einen ganz neuen Duft lanciert: «Whisky Oud». Es ist eine überraschende Neuinterpretation eines sehr populären Themas, das von alters her im arabischen Raum seine Fans hat, seit etwa der Jahrtausendwende aber auch im Westen geschätzt wird. Oud-Düfte sind eine eigene Duftfamilie, deren besonderes Merkmal ein intensiver, sinnlicher Ton ist.
Das für Oud-Düfte typische Oud-Harz wird aus dem Adlerholzbaum gewonnen. Dieser wächst vor allem in den Regenwäldern Südostasiens und ist als Holzlieferant nicht besonders gefragt. Sein Harz aber ist sehr gesucht – vor allem dann, wenn es von einem Schimmelpilz befallen ist, der den typischen Duft noch potenziert. Es bedarf also für die Oud-Harz-Hersteller eines besonderen Talents, diese Essenz herzustellen. Sie kostet in gereinigtem Rohzustand rund 50'000 Euro pro Kilogramm.
Im Orient wird Oud-Harz oft als Splitter verräuchert. Und Frauen wie Männer wissen: Der Duft regt an, ja aphrodisiert. Dem Träger – oder der Trägerin? – des Oud-Duftes gibt das Harz Energie und Anziehungskraft, wer es riecht, wird betört und hibbelig. Schon im alten Hohelied Salomons wird dieser Effekt besungen.
Der neue Duft «Whisky Oud» von Farmacia Santissima Annunziata kombiniert die bekannte Geruchsnote des Oud mit der rauchig-malzigen Note eines guten Single-Malt-Whiskys, um ihm einen eigenen Dreh zu geben. Entstanden ist ein nobler und eleganter Oud-Duft, der Vergangenheit und Zukunft des Orients darstellt. Die Kopfnote besteht aus Laudanum und Weihrauch, die Herznote aus Whisky, Safran sowie Wildleder und die Basisnote aus Oud, Zedernholz, Vetyver aus Java, Amber und Moschus.
Zur Lancierung wird der neue Duft in einer Geschenkbox angeboten, die neben dem 100ml-Flakon mit dem Eau de Parfum auch einen 10ml-Zerstäuber für die Handtasche enthält.
HIER geht es zum neuen «Whisky Oud» bei Cabinet.